Live PV-Quartett – Die perfekte E-Ladelösung für Zuhause 🚗🔋
Das Wichtigste vorab: Termin ist der 21.08. 20:00 Uhr.
Immer mehr E-Autos auf den Straßen möchten am Ende des Tages auch irgendwo geladen werden. Heute möchten wir mit weit verbreiteten Lademythen aufräumen und haben uns dafür den Akku-Profi Tom Bötticher sichern können, den ihr im Live-Chat mit euren Fragen bombardieren dürft.
Weiterführend möchten wir über unsere E-Ladelösungen diskutieren, welche wir Zuhause einsetzen und darauf eingehen, worauf es wirklich ankommt.
Schaltet also rein und nutzt fleissig den Live-Chat. Wir freuen uns!
Teilnehmende YouTube-Channels
https://www.youtube.com/@MeintechblogDe – Jörg (12.4k)
https://www.youtube.com/@MeineEnergiewende – Jens (33.2k)
https://www.youtube.com/@TomBoetticher – Tom (75.8k)
bestmodintown – Thomas Geyer
2 Kommentare
Super Talk – allen vielen Dank.
Hallo Jörg,
ich verfolge Deinen YouTube-Kanal und Deinen Blog schon eine ganze Weile. Gestern habe ich mir Euren Livestream anschauen können. War sehr spannend. Dabei kam bei mir eine seit einiger Zeit schmorende Idee wieder hoch bei der ich nicht weiter weis. Vielleicht kannst Du mir helfen. Folgendes Problem:
Ich habe eine PV-Anlage mit folgender Ausstattung:
PV-Anlage
Wechselrichter : Solaredge SE8K-RWB48BFN4
Module : 26 x 375 Wp (Erweiterung mit 6 x 435 Wp geplant)
Leistung gesamt : 9,75kWp (Erweiterung 2,58kWp)
Speicher : 9,2kWh
Backupmodul mit Inlinezähler
Wallbox : cFos PowerBrain Solar 22 kW
(Passivmodus)
Ladesteuerung : evcc
(erhält Daten über mqtt, mosbus, API)
Das laden des Autos klappt über evcc einfach klasse. Ich habe es mit geschenkt mich mit der Steuerung der Cfos herumzuquälen (die GUI sieht ähnlich aus wie die der openWB – ich finde en gruselig).
Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte meinen Speicher erweitern, aber nicht über den vorhandenen SE-Wechselrichter. Es soll ein zweites System sein, ich habe aber nicht die Ambition Speicherpacks selber zu bauen. Die Ladesteuerung soll evcc übernehmen. Ich suche einen Wechselrichter (3-phasig) der als reiner Batteriewechselgichter arbeitet und sich über mqtt oder modbus steuen läßt. HV- oder LV-Akkus wäre erst mal egal, wobei ich meine bei HV weniger Installationsaufwand zu haben.
Wie gesagt die Lade- und Entladesteuerung soll evcc machen. Halt wie ein Autoakku der V2X kann ohne Räder und Karosserie.
Vielleicht kannst Du mir weiter helfen oder kennst jemanden der so was schon umgesetzt hat.
Danke für Deine Mühe
Gruß Karsten