Batteriepack selbst bauen – Part 4

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Langsam aber stetig geht es voran… Diesmal werden die Busbars für das 12S-Pack vorbereitet und schließlich aufgeschraubt, um alle Zellen in Reihe miteinander zu verbinden.

Wie ich dabei vorgegangen bin und was ich speziell bei den Verbindungsstellen der späteren Balance-Leads beachtet habe, erfahrt ihr im nachfolgenden Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Au4rzW10cJI

YouTube-Direktlink

Links aus dem Video

00:02:34
Bosch PRO Metal HSS-G Spiralbohrer 2,2mm (Affiliate-Link)

00:02:39
Gewindebohrerset (Affiliate-Link)

00:03:09
Schrumpfschlauch 4:1 mit Kleber schwarz Ø32mm (Affiliate-Link)

00:03:38
Isopropanol (Affiliate-Link)

00:04:20
Carbon Conductive Assembly Paste (externer Link)

00:05:01
Digital-Drehmomentadapter (Affiliate-Link)

Weiterführende Infos zu diesem Thema findet ihr im diesem Blogpost:
Operation Hausspeicher – Batteriepack bestücken

meintechblog Fan Shirts

4 Kommentare
  1. Hi, ich lese seit geraumer Zeit deinen Blog da ich mittlerweile ebenfalls am überlegen/planen bin mir einen Batteriespeicher anzuschaffen. Geplant wäre erstmal 1 phasig mit dem Victron Multiplus 2 48/5000 anzufangen. Mittlerweile darf er wohl ja wieder 1 phasig betrieben werden weil die Schieflast auf kleiner 4,6kW reduziert wurde. Lifepo4 würde ich ebenfalls bei basengreen bestellen wollen. Geht auch mittlerweile aus einem EU Lager.
    Es werden auch nun auch Eve 314Ah Akkus angeboten die gleichgroß wie die 280Ah sind. Spricht was dagegen die 314er anstatt die 280er zu nehmen wenn sie pro kWh preislich identisch sind? Du benutz ja nur die 280er.
    Von basegreen gibt es ja auch ein DIY Kit Samt Akkus welches deinem Selbstbau nahe kommt.

  2. Moin,
    Vielen Dank für Deinen Blog. Ich will auch gerade einen Speicher bauen und stolpere jetzt zusätzlich über den §14a – also eine Schaltbox zum Dimmen des Wechselrichters. Bei einem Victron 5000 hat man zwar theoretisch 5000 VA aber an der Batterie nur 70A – also rund 3500 W.
    Gibt es schon Erfahrungen ?
    Danke.
    Jörg

    1. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die 70A gelten nur für das Laden.
      Der Strom für den Wechselrichter ist nur begrenzt von der Abgabeleistung der Batterie, beziehungsweise was das BMS zu lässt.

  3. Hallo zusammen,

    Vorab gigantischen Dank an Jörg für die geniale Anleitung!!
    Ich habe mir weitestgehend nach Anleitung meinen Speicher gebaut und nutze auch das jaibaida bms.
    Ich habe mit einem pack Probleme das Relais vom einem bms schaltet bei mir irgend wann aus und nicht mehr ein. Ich habe schon alles probiert, top balancing des packs, manuell selbe Spannung auf beide Batterie packs Einstellungen des bms geändert nicht funktioniert. Kennt einer von euch eine Lösung oder einen Ansatz?
    P.s. Ich bin mir dem Verkäufer im Kontakt der kann sich auch keinen Reim daraus machen. Ein bisschen beängstigend finde ich, dass die sich bei der Nutzung ihrer App auf das bms schalten können… hoffentlich nur darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen