IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Von Smart Home bis Energie Management, von Speicher bis Netzwerk. Elektromobilität und Home Entertainment…

Die Welt ist im Wandel! Alles wird komplexer, moderner, aufregender. Das ist meine Welt.

Ich bin Jörg und werde mein Wissen in diesem Blog mit dir teilen. For free. Willkommen in der Zukunft!

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Kein Problem! Aktiviere die automatische E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogposts und folge meinem YouTube-Channel, um keine Updates mehr zu verpassen…

Danke an dieser Stelle an über 10.000 Abonnenten! Lass auch du gerne ein Kanalabo da und verpasse keine Inhalte mehr! -> MeintechblogDe auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zu mir

Dr. Jörg Hofmann

Ich beschäftige mich permanent mit neuen technischen Lösungen, die mein tägliches Leben beeinflussen. Meine Begeisterung für alles, was mit Technik zu tun hat, begann bereits im Kindesalter in der Werkstatt meines Vaters, der mir als Elektromeister bereitwillig Lötkolben und technisches Equipment für erste Gehversuche zur Verfügung stellte.

Bereits während der Schulzeit sammelte ich Erfahrungen als Onlineshop-Betreiber. Parallel begann ich 2005 ein Wirtschaftsinformatik-Studium, um meine technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten auszubauen. Nach meinem Master-Abschluss arbeitete ich in ERP-Projekten und promovierte parallel im selben Fachbereich, um den wachsenden Einfluss mobiler Technologien auf Unternehmensprozesse zu untersuchen. Ab 2015 arbeitete ich hauptberuflich im Bereich E-Commerce und koordinierte zentrale Belange im Bereich B2B, Onlineshopping sowie E-Procurement. Vier Jahre später wechselte ich erneut in den Fachbereich Geschäftsprozessmanagement, um Workflows mithilfe von IT-Systemen zu digitalisieren und Prozesse zu verschlanken. In der Zwischenzeit bin ich nun im Bereich Datenmanagement unterwegs und helfe dabei ein unternehmensweites Data Warehouse inklusive Dashboarding aufzubauen.

Nach wie vor begeistert mich die Schnittstellenfunktion der Wirtschaftsinformatik, die technische Lösungen, Prozesse und deren Anwender zusammenführt. So ist es vermutlich nicht verwunderlich, dass ich 2011 mit meintechblog.de ein Portal gründete, das genau dieses Ziel verfolgt und hilft, meine Faszination mit Technikbegeisterten wie dir zu teilen.

Direkt zu den Hauptthemen: