Sicherheits-Tipp: Kostenlos das eigene iPhone orten und sperren
Wer sein iPhone verlegt oder gar verliert, ist sicherlich nicht erfreut. Wer im Vorfeld jedoch diesen Sicherheits-Tipp beherzigt, hat zumindest einen entscheidenden Vorteil.
Find my iPhone – Kostenlos und zuverlässig
Apple bietet allen zahlenden mobileme-Abonnenten bereits seit geraumer Zeit die Ortungsfunktion Find my iPhone (Apple Link) an. Seit dem Erscheinen des iPhone 4 hat sich Apple jedoch dazu durchgerungen, diese Funktion kostenlos zur Verfügung zu stellen. Man muss nur wissen, wie man das Ganze aktiviert.
Die Einrichtung am iPhone
Damit der Fernzugriff auf das iPhone klappt, muss am iPhone unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen der Eintrag mobileme gewählt werden. Hier trägt man seine persönliche Apple-ID ein. Genau die, mit der man am iPhone auch Apps kauft. Wer seine Apple-ID spontan nicht weiß, öffnet die App Store-App mit der Kategorie Highlights und scrollt ganz nach unten. Hier sollte bei Account: eure registrierte Email angezeigt werden (das ist die Apple-ID). Diese wird als Login für den neuen mobilme-Account genutzt. Das Passwort ist das selbe, welches beim Download neuer Apps abgefragt wird. Jetzt noch die Funktion iPhone suchen aktivieren. Fertig.
iPhone-Ortung am PC
Ist das Profil am iPhone aktiv, kann man sofort loslegen und die Einstellungen überprüfen. Dazu surft man auf me.com und loggt sich dort mit seiner Apple-ID (Email-Adresse) ein, die Weiterleitung zur iPhone-Ortungsseite erfolgt automatisch. Hier wird eine Karte darstellt, auf welcher der derzeitige Aufenthaltsort des iPhones markiert ist. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit eine Nachricht mit Ton ans iPhone u schicken, eine Passwortsperre einzurichten bzw. das iPhone gleich komplett zu löschen.
Aus meinem täglichen Leben
Die kostenlose iPhone-Ortung ist praktisch, obgleich ich glücklicherweise mein iPhone noch nie verloren habe. Wurde das iPhone Zuhause wieder sonst wo verbummelt und der Klingelton ausgeschaltet, kann man es so lange anrufen wie man möchte, bemerkbar macht es sich dabei nicht. Über die Find my iPhone-Funktion lässt sich nun aber eine Nachricht an das verlegte Gerät schicken, wobei ein lauter Klingelton abgespielt wird, selbst wenn es vorher lautlos gestellt wurde. Zudem kann man vorab über die Ortungsfunktion sicherstellen, dass sich das eigene iPhone überhaupt noch in den eigenen vier Wänden befindet.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Ortungsfunktion einzurichten. Denn ist das iPhone erst einmal abhanden gekommen, lässt sich die Find my iPhone-Funktion nachträglich nicht aktivieren.
Offiziell lässt sich die kostenlose Ortungsfunktion aktuell nur ab iPhone 4 aktivieren. Ist die eigene Apple-ID einmalig mit einem iPhone 4 freigeschaltet worden, lässt sich der Account aber auch auf einem älteren iPhone, auf dem iPad oder auch iPod Touch nutzen. Es können zudem pro Apple-ID mehrere Geräte eingebunden werden.
Mit der offiziellen App Find my Iphone (AppStore-Link) lassen sich eure Devices auch direkt unter iOS orten.
Chip Online: Find my iPhone: Ortungsdienst überführt Gangster