Kultspiel Angry Birds

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Die verärgerten Vögel treiben nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf iOS-Devices ihr Unwesen. Der enorme Erfolg hat dazu geführt, dass Angry Birds aber mittlerweile auf allen wichtigen Gaming-Plattformen anzutreffen ist, selbst als Browser-Game lassen sich die Vögel per Vogel-/Steinschleuder auf ihre Widersacher, die Schweine, schießen.

Erfolgsgeschichte Angry Birds

Angry Birds wurde vom finnischen Entwicklungsstudio Rovio Ende 2009 veröffentlicht. In weniger als einem Jahr wurde die App für iPhone und iPod Touch dann bereits mehr als zehn Millionen Mal verkauft. In der Zwischenzeit wurde eine Neuauflage mit Namen Angry Birds Rio veröffentlicht, welches ähnlich erfolgreich ist.

Das Spielprinzip ist dabei relativ schnell erklärt. Die Aufgabe des Spielers ist es, mit Hilfe einer Steinschleuder und einer vorgegebenen Anzahl an Vögeln innerhalb eines Levels alle dort sichtbaren Schweine zu treffen. Hintergund ist, dass die bösen Schweine die Eier der Vögel geklaut haben und diese deshalb verständlicherweise stinksauer sind und sich deshalb rächen wollen. Klingt komisch, macht aber verdammt Spaß. Wer einmal angefangen hat, versucht zwangsläufig seine Treffergenauigkeit von Level zu Level zu erhöhen, was wirklich fesselnd sein kann. Einige der zahlreichen Level sind auch echt schwierig und teilweise auch frustrierend, wenn man sich jedoch durchgebissen hat, überwiegt letztendlich das Erfolgserlebnis.

Aus meinem täglichen Leben

Für mich ist Angry Birds eines der besten Spiele auf dem iPhone und mittlerweile zum Kultspiel avanciert. Es gehört einfach zum iPhone wie Mario zu Nintendo. Das Spielprinzip ist einfach, die Umsetzung gelungen. Gerade die Tatsache, dass die Steuerung wirklich feinfühlig reagiert, erlaubt eine konstante Erhöhrung der Zielgenauigkeit, was wiederum ungemein animiert. Ähnlich verhält es sich mit Angry Birds Rio, dem Nachfolgerspiel. Das Spielprinzip und auch die Aufmachung ist identisch, lediglich geht es hier darum, die von den Schweinen eingesperrten Vögel zu befreien. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte zumindest der kostenfreien Version eine Chance geben, es lohnt sich.

Wirklich lohnenswert ist auch das Peace Treaty-Video (YouTube-Link), welches die zwischenzeitlichen „Friedensverhandlungen“ zwischen Vögeln und Schweinen auf humorvolle Weise darstellt.

Angry Birds (App-Store-Link)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen