YouTube – Alles Gute zum Geburtstag!

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

YouTube wird sechs Jahre, herzlichen Glückwunsch!

Seit den Anfangstagen hat sich viel getan bei der Videoplattform. Neben Privatvideos haben vermehrt Unternehmen YouTube für Marketingzwecke entdeckt, virale Videos wurden erst durch Onlinevideodienste wie YouTube möglich. Neuerdings können US-Bürger sogar Kinofilme unter YouTube Movies leihen, die Kommerzialisierung schreitet voran, wenn auch gemächlich.

YouTube ist jedenfalls in der Zwischenzeit wahnsinnig groß geworden und weiterhin am wachsen, aktuelle Zahlen bestätigen dies eindrucksvoll:

  • Etwa 3 Millarden (3.000.000.000) Videoclips werden täglich abgerufen
  • Jeden Tag werden ca. 70.000 Stunden Videomaterial bei YouTube hochgeladen, vor zwei Jahren war es noch die Hälfte

Diese unvorstellbaren Zahlen verdeutlichen, wie sich die Mediennutzung auch in Zukunft verändern wird. Etablierte Medien wie Fernsehen und Radio, welche ein vorgefertigtes Medienprogramm anbieten, werden weniger intensiv genutzt. “Interaktive” Medien wie YouTube, bei denen man die Nutzung selbst steuern kann, zeitlich sowie örtlich unabhängig das eigene Programm bestimmen darf, sind im Kommen. Diese Entwicklung wurde von vielen Sendeanstalten bereits erkannt und entsprechende Onlineportale wie die ZDF-Mediathek oder RTL Now aus dem Boden gestampft. Ob dies langfristig hilft, eine Kundenbindung aufzubauen bzw. zu erhalten, wird sich zeigen.

Wir befinden uns an einem Scheidepunkt, eine Art Transformation in der Mediennutzung hat eingesetzt, welche in den nächsten Jahren viele spannende Entwicklungen mit sich bringen wird. Sehr spannend wird in diesem Zusammenhang die Entwicklung bzgl. der kurz angesprochenen örtlichen Unabhängigkeit.

“Das tut uns leid.”

Unbefriedigend bleibt nämlich die Tatsache, dass es YouTube als größter Videoplattform bis dato nicht gelungen ist, Absprachen mit den jeweiligen Rechteinhabern bzgl. der Urherberrechte zu treffen. Klar, dass die Übereinkünfte komplex sind, Rechteinhaber sitzen in den USA, der User möchte aber vielleicht aus Europa auf den Content zugreifen. Aktuell ist in diesem Fall – die meisten werden es vielleicht kennen – eine Blockierung vorgeschaltet, der Inhalt kann nicht wiedergegeben werden. Dem Nutzer ist das aber schlicht egal, er sieht nur andauernd die Meldung “Dieses Video enthält Content von XYZ. Es ist in deinem Land nicht verfügbar” und ägert sich. Wer einen Proxy verwendet, kann dies natürlich umgehen, aber nicht jeder möchte sich mit dem technischen Krimskrams auseinandersetzen und erwartet schlicht, dass ein angebotenes Video auch örtlich uneingeschränkt verfügbar ist. Denn Landesgrenzen sind im Zeitalter des Internets einfach obsolet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen