Alles neu macht der März – meintechblog.de im neuen Gewand

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Es ist endlich soweit: meintechblog.de launcht heute nach einigem “Schluckauf” hinsichtlich DNS-Delays komplett neu – selbstverständlich mit den bestehenden Inhalten, jedoch mit neuem Look & Feel!

Sofern euch Fehler auffallen, schreibt gerne einen Kommentar in diesen Blogpost – denn vermutlich wird es an der ein oder anderen Stelle noch haken… Aber was ist alles neu fragst du dich?

Im Jahr 2011 fiel der Startschuss

Nach knapp zwölf Jahren hat der Blog nun endlich eine Generalsaniserung erhalten. Wobei das gesamte Haus eher abgerissen und komplett neu aufgebaut wurde…

Weiterhin per WordPress unterwegs, aber nun mit neuem Hoster, komplett frischer WordPress-Installation und neuem Theme – inklusive “fancy” Funktionen, wie bspw. Infinite Scrolling.

Außerdem wurden die Plugins ausgedünnt, automatisch Updates aktiviert und eine zuverlässige Backupfunktion implementiert.

Darüber hinaus wurde das Datenschutz-Plugin erneuert und einige Funktionen überarbeitet, die man als User nicht sieht – bspw. nur dann, wenn etwas Fehler produziert.

Ach einen PayPal-Spenden-Button gibt es jetzt auch unter jedem Blogpost – darum hatten mich tatsächlich schon mehrere Leser gebeten. 🥰

Insgesamt sollte der Blog jetzt auch ein gutes Stück performanter sein, sodass er auch zu Spitzenzeiten nicht mehr in die Knie geht, wie zuletzt beim Ansturm durch das gemeinsame Video mit Andreas Schmitz, als plötzlich hunderte Seitenanfragen gleichzeitig eintrudelten…

Und und und… Also alles vorbereitet für die kommenden zwölf Jahre… Hoffentlich!

Um neue Leser abzuholen, gibt es auch eine kleine Info-Seite inkl. bissl Background zu mir:

Mein Techblog. Meine Welt.

Achso, das Logo ist auch etwas überarbeitet und sieht nun etwas moderner aus.. Cool?

WordPress-Support DELUXE

Jedenfalls habe ich super Support durch Mirko bekommen, der den Blogumzug bzw. eher Blogneuaufbau initiiert hat. Eigentlich ganz lustige Geschichte:

Mirko schreibt mich per Mail an, ob ich ihn etwas supporten kann bzgl. Hausspeicher-DIY-Aufbau (alle Blogposts zum Thema Hausspeicher). Ich so: Klar! Am Rande hat er dann angemerkt, dass mein Blog inhaltlich ja klasse ist, rein technisch aber des letzte Müll.. :DDD

Ich dann so: Ja ich weiss, hab keinen Plan davon und installiere einfach wild irgendwelche Plugins, damit es überhaupt irgendwie läuft. Daraufhin haben wir den Deal gemacht, dass ich ihn beim Akkubau supporte und er den Blog mit mir zusammen komplett neu aufzieht. Cooler Deal, oder?

Jedenfalls an dieser Stelle etwas Werbung für Mirko, der sich zu Recht im Footer verewigen durfte. Wer also Bedarf in dieser Richtung hat, wendet euch einfach an ihn und richtet einen schönen Gruß von mir aus. Guter Mann! 🥳

So jetzt aber genug der Wort… Ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt und euch gefällt, was ihr seht.

Auf die nächsten zwölf Jahre… Ach und noch was in eigener Sache: Der meintechblog YouTube-Channel hat just heute die 5.000 Abonennten-Marke überschritten.

Wer den YT-Channel noch nicht abonniert -> Bitte nachholen! 😘 Dieses Jahr möchte ich die 10k knacken! 🚀

Apropos: Das da oben im Bild ist übrigens der/die/das LaMetric Time (Affiliate-Link) – wer ihn/sie/es noch nicht kennt.

Habe ich mir das Teil nun endlich gegönnt, um die YouTube-Zahlen im Blick zu behalten. Außerdem “hupt” das Moped einmal, sobald 10 neue Abonnenten dazugekommen sind. Ja, ich weiss, das Teil ist dafür völlig overdose, aber als Techblog musste ich mir das Teil endlich mal holen… In diesem Sinne: Lasst das Moped hupen!!! 🫣😂

Hahaha, wollte gerade auf “Veröffentlichen” klicken und LaMetric hat sich gemeldet… Danke euch! 😘

PS: Da die Frage auch schon einige Male kam -> Ja, es gibt auch einen RSS-Feed unter https://meintechblog.de/feed/

33 Kommentare
  1. Comment Numero Uno, welch Ehre 🙂

    Hat sehr viel Spaß gemacht das Moped mit dir auf die Straße zu bringen 🙂 Danke für die warmen Worte, ich glaube unser Werk kann sich sehen lassen…

  2. Eh. Kannst du den Kommentartext ein bisschen größer machen (und breiter), oder muss ich da wieder mit der Stylus-Browsererweiterung nachhelfen?

    1. haben wir erledigt 🙂 Nicht ganz 100% von der body-font aber nahezu. Kommentare dürfen ein bisschen kleiner sein…

  3. Mir persönlich ist es ein wenig zu viel weiß, aber das ist Geschmackssache. Wo ich mich aber wirklich mit Mitte 40 schwer tue, ist die kleine Schriftart, die noch dazu in grau daherkommt. Das finde ich nicht gut gelungen. Die Ladezeiten und das “Klick & Feel” fühlt sich dagegen sehr flott an!

    1. Rechts oben kannst du mit dem “Mondsymbol” in den “Dark Mode” wechseln. Auch mein Favorit… Text wird bald größer. Danke fürs Feedback!

    2. Danke! für den Tipp mit dem Dark Mode! Der war mir bisher entgangen. Dark Mode 4 the win 😀

    3. Nene, ich hasse den Dark-Mode nicht 🙂 Aber ich mag eben nen cleanen Style und den erreicht man, seit Jahrtausenden, mit dunkler Schrift auf hellem Grund 🙂 Wie schon von Jörg geschrieben: wer das alles hier dunkekl haben möchte nutzt den Dark Mode, der kleine Mond oben rechts. Der speichert eure Auswahl und beim nächsten mal sollte wieder alles im Darkmode erscheinen.

    4. Die Schrift ist mit “font-weight: 400” gestylt. Das ist nicht grau, nur dünn. Was grau ist (mir zu hellgrau) ist die Schrift beim Tippen im Kommentarfeld.

      Na gut. Doch Stylus anwerfen … un dbei der Gelegenheit gleich die Spalte breiter machen. Ja das ist Geschmackssache, aber mein Geschmack sind lange Zeilen. 😛

  4. Hahah für meine Steuererklärung und unser Feierabendbier hab ich direkt mal 5€ dagelassen. Well done deine neue Page 👍👍 erstes Feedback: Aufm ersten Blick alles super cool und modern, aber man lebt ja von Kritik: ich finde die Vorschau bei stöbern zu „lang“. Ein post ist über eine Seite voll (und das beim pro max) da dauerte echt ewig bis man nen Post von vor 2 Monaten hat und hat keinen überblick über behandelte Themen

    1. Danke für dein Feedback Ralf – und die PayPal-Spende! 😘
      Muss eh noch ältere Posts (sind über die Jahre verrückte 350+ geworden) neu kategorisieren. Evtl fällt mir dabei noch was Schlaues ein, wie man das kompakter “darstellen kann”. Jedenfalls steht eine Archivseite auch noch auf der ToDo-Liste, damit man auch schnell zwischen den Jahren und den entsprechenden Inhalten hin- und herspringen kann.

      Viele Grüße
      Jörg

    2. …wir lassen uns was einfallen… dass ein Post-text recht schlank lange nach unten geht liegt daran dass es auf der Postseite keine Sidebar gibt. Das ist man zwar so gewohnt wenn man im Netz auf WordPress-Seiten umhersurft aber Jörg möchte das nicht. Somit bekommt ein klassischer Post zwar mehr klassischen “Webseitencharacter” aber die üblichen Steuerelemente fehlen. Allerdings: mit der guten Ajax-Suche sollte man schnell alles finden, außerdem wollen wir noch eine zeitliche Struktur einfügen (sowas wie ein Archiv) wo man dann weniger über Themen denn mehr über Zeit navigieren kann.

      Trotzdem Danke für deinen Hinweis…

    3. Also die Archivseite ist online, wobei das noch nicht soooo ultra prickelnd ist – aber man sich alle Inhalte zumindest mal nach Jahr sortiert reinziehen… -> https://meintechblog.de/archiv/

  5. Hallo Jörg,

    schaut gut aus.
    Matthias Schmitz sollte wohl Andreas Schmitz heissen, in diesem Blog.

    “sturm durch das gemeinsame Video mit Matthias Schmitz, als plötzlich hunderte Seitenanfragen ”

    Jens

  6. Hallo Jörg,

    cool das man die alten Beiträge im neuen Gewand wieder entdeckt.
    Ich glaube ich verfolge seit 2017 Deinen Blog, einige Beiträge hatte man schon längst verdrängt.
    War heute überrascht was für nette alte Beiträge ich wieder gefunden hatte.
    Schön aufgeräumt weiter so…
    Wolfgang

    1. Danke Wolfgang!

      Muss die Tage noch paar Dinge reparieren. In alten Blogposts funktionieren Bilder und teils Tabellen nicht bzw. werden nicht korrekt angezeigt. Aber nach und nach wird das dann alles wieder…

      Beim Aufräumen hab ich auch schon spannende Sachen wiederentdeckt, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. 😂 12 Jahre ist eben ne lange Zeit.

    1. Das Thema ist adressiert. Aber danke für deinen Hinweis!
      Sollte hoffentlich im Laufe des Tages wieder reibungslos funktionieren.
      Cache leeren kann auch nicht schaden…

      Viele Grüße
      Jörg

    2. Also, das Zertifikat ist installiert und funktioniert auch. Ausstellungsdatum ist gestern Nachmittag. Wer einen Zertifikatsfehler bekommt der hat entweder noch ein altes Zerti aus seinem Cache serviert bekommen ODER euer Browser mag keine Let’sEncrypt Zertis (die aber heutzutage fast schon Standard sind und nicht mehr weg zu denken). Wer einen Zertifikatsfehler unter https://meintechblog.de bekommt möge doch mal bitte die Seite auf einem Endgerät aufrufen welches NOCH NIE den Blog besucht hat. Danke euch…

  7. Moin “Kollege”, das Problem ist Recht einfach: das neue Let’s Encrypt Zertifikat ist (nur!) für https://meintechblog.de/ ausgestellt, während bei den meisten (so auch bei mir) in den Bookmarks sowie im Google Cache der Suchergebnisse noch https://WWW.meintechblog.de/ verlinkt wird… damit kommt es dann natürlich zu einer Fehlermeldung. Also entweder www.meintechblog.de als zweiten DNS-Namen im vorhandenen Let’s Encrypt Zertifikat mit eintragen oder dem nginx eine zusätzliche vHost Konfiguration mit eigenem Let’s Encrypt Zertifikat für www.meintechblog.de verpassen und von dort auf https://meintechblog.de/ weiterleiten 🙂

    1. Jou, danke für die Info! Hat Mirko gerade gefixt… Falls es dennoch Probleme machen sollte, bitte einfach nochmal kurz melden.

      Viele Grüße
      Jörg

  8. Moin Jörg.
    Ist es nur bei mir so, dass ich nun mit Werbung zugefüllt werde (Einstellungssache?), oder ist das so gewollt? 1/3 meines Displays wird nun für Werbung genutzt 🤔
    Gruß Arndt

    1. Hi Arndt,

      experimentiere gerade etwas mit Google Adsense, um automatisiert Werbung im Blog einzublenden und damit die Hostingkosten einzuspielen zu können. Da muss ich erstmal bissl Erfahrung mit sammeln, sorry wenn das zu überladen ist. Gefühlt kann man schon 100 Stunden alleine an den Werbeeinstellungen rumspielen – aktuell ist es mir aber definitiv auch “zu viel” Werbung – insbesondere wenn nur 2 Mark 50 bei rumkommen sollten.

      Viele Grüße
      Jörg

  9. Hallo Jörg
    das neue Layout gefällt mir gut – insbesondere das man selbst, je nach Tageszeit den Hintergrund hell oder dunkel schalten kann.
    Gewöhnungsbedürftig für mich sind die Themenvorschauen, die nun auf jeder Seite sind und nicht nur auf der Hauptseite – insbesondere weil ich das Firefoxplugin “Update Scanner” nutze, die jede Veränderung der interessanten Seite (und ich habe da einige vor Dir unter dem “monitoring”)
    VG
    // Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen