Strombörsen-Roulette – Darum zahlt Tibber am Ende sogar drauf…

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Das Wichtigste vorab: Der Live-Stream wird am 12.03.2023 ab 20:00 Uhr starten.

In dieser Session wollen wir uns die Preismechanismen an der Strombörse einmal genauer anschauen und herausfinden, ob und wann sich flexible Bezugstarife ala Tibber lohnen können. Spannend ist dabei insbesondere, dass Tibber dabei u.U. sogar draufzahlt – je nachdem, wie euer Nutzungsverhalten aussieht. Verrückt, oder?!

Wieder mit dabei ist Ralf, mein persönlicher EEG-Profi, der uns die komplexen Abstimmungsmechanismen beim Stromhandel verständlich aufbereitet und uns zeigt, wie man von dem Wissen profitieren kann. Ich bin schon super gespannt, denn das Thema flexible Stromtarife wird mit den anstehenden regulatorischen Vorgaben immer “akuter”. Und wer weiss, ob es in einigen Jahren überhaupt noch “statische” Strompreise für Endkunden geben wird. So oder so ein Thema, das man am besten schon jetzt auf dem Schirm haben sollte. Denn unser enormer Energiehunger wird künftig vermutlich eher noch wachsen als schrumpfen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube-Direktlink

Wenn du wie ich auch zu Tibber wechseln möchtest, kannst du meinen Link verwenden und erhältst ein Startguthaben: https://invite.tibber.com/jwowx160 (Affiliate-Link)

2 Kommentare
  1. Die ich verwendet habe nicht. Das ist auch nicht ein spezifisches Profil sondern ein Exceltool zur Berechnung von verschiedenen Profilen. Im Grunde gibt’s dort 15 Grundtypen, zb. „nur Pv“, „PV+Speicher“, „PV+Speicher+WP+EFZ“ und alle mögliche Kombinationen daraus. Als Ergebnisse erhält mein ein Lastprofil für die verschiedenen Tagestypen zb. Sonntag/Winter oder Werktag/Sommer usw.. Ich habe das Profil Speicher/PV/WP/Elektrofahrzeug verwendet. Das Tool wurde vom FfE im Rahmen des Projekts „Stromverbrauch in Prosumerhaushalten“ im Auftrag vom BDEW entwickelt.
    Das Tool berechnet nicht nur den Netzbezug sondern auch typische Einspeisung dieser Grundtypen. Im Grunde wird dort Erzeugung/Einspeisung/Netzbezug modelliert. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen