Live Victron-Talk – Doing things wrong – 29.11.2023 20:00Uhr

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Heute Abend wollen wir der Frage nachgehen, worauf man beim Aufbau seiner netzgekoppelten ESS-Anlage achten bzw. welche Fehler man am besten im Vorfeld vermeiden sollte – und warum. Es wird also spannend, da wir anhand einer konkreten Installation zeigen möchten, welche „Verbesserungspotenziale“ es gibt bzw. was ein klares Nogo bei der Verkabelung ist.

Jens, Helmut und ich freuen uns auf rege Teilnahme – insbesondere auch im Chat, der euch die Möglichkeit zu Rückfragen gibt. Diskutiert also gerne LIVE mit!

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6 Kommentare
  1. Hi Jörg,

    spannendes Thema, den Talk würde ich mir gerne anschauen.

    Zum Zeitpunkt des Blogeintrags wäre Heute Abend der 28.11., im Artikel steht aber der 29.11. Ist das Datum morgen korrekt?

  2. yay kommt gerade richtig .. auf der Suche nach nem passenden „Ladegerät“ und „Notstrom/USV“ Funktionalität bin ich über den Victron Multiplus 24/1600/40 gestoßen der beide Sachen vereint und ne etwas günstigere Alternative ist wenn man beides Einzeln kaufen will mit etwa 800 – 1000 W Ladeleistung und etwa 2000W Notstrom .. hab den für 640€ geschossen.

    Ich möchte ihn als erstes als Ladegerät nutzen für Tibber um auch die Dunklen Tage ohne Sonne mit zu nehmen. Als 2. Funktion ist dann das USV/Notstrom gedacht falls der Strom wirklich mal weg ist.

    Über diesen „einfachen“ Multiplus habe ich bisher nie wirklich viel gehört nur bei der Recherche etwas von VAN Umbauer die das in Ihren Camper gepackt haben.
    Aber sonnst so gut wie fast keine Erwähnung irgendwo im Netz, in irgendwelchen Reviews oder Builds .. das ist wohl wirklich nur ein VAN Ding .. die gibts von 12 / 24 / 48V .. also für alle etwas dabei. Ich denke das Ding kann ein guter Geheimtipp werden, wenn das Stimmt was unten als Frage aufgeführt wird von mir.

    Da komm ich jetzt zu der Frage:
    ich hab gelesen dass der Multiplus auch ESS kompatibel ist, er hat nen VE.bus Anschluss .. soll dass heißen, ich kann auch eine Art „Einspeisung“ ins Hausnetz damit vornehmen – in der Anleitung wird etwas Kryptisch das Thema ganz kurz angerissen ?

    Das Gerät ist cool weil es über einen „G-ST18i-Anschluss“ verfügt und somit auch Ohne Elektriker einfach in die Steckdose gesteckt werden kann.

    Aber soweit ich ESS verstanden habe bei den Multiplus Geräten heißt das ja dass es eine Nulleinspeisung unterstützt .. wenn das wirklich zutrifft (Gerät kommt leider erst am Wochenende) .. dann wäre dass eine Eierlegenwollmilchsau für Balkon PV Bastler mit Speicher .. Brauchen eigentlich nur 2 weitere Geräte .. nen Laderegler (z.B. Epever oder Victron) und nen Cerbo/Pi-zerbo .. und man ist fertig .. keine gebastelei mit „Hoymiles über PV Eingang anschließen“ sondern einfach dieses Gerät für alles nutzen was mit 230V zu tun hat und fertig ..

    P.S. Batterie ist „fertig“ noch paar Schönheitskorrekturen wenn Schrumpfschlauch mit Post kommt (sowie der Multiplus) und ich meine M10 Ösen gegen M6 Ösen getauscht habe damit die Batterie richtig angeschlossen ist .. dann kann ich alles Final zusammenbauen und ich habe fertig das Teil.

    Dir noch nen schönen Tag.

    1. Super wenn das Klappt, ich berichte dann sobald ich alles aufgebaut und Eingerichtet habe, ob ich anstatt über einen Hoymiles direkt mit dem Multiplus den Eigenverbrauch decken kann als als Netzparallel laufen lassen kann. Falls ja, werde ich den Hoymiles im Bekannten Kreis weiterreichen für andere Interessierte Anfänger.

    2. Update: ich habe hier was gefunden da haben es Leute ebenfalls so gemacht
      https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/victron-multiplus-netzparallel-frage/

      Nur der Hinweis dass ein enphase-q Relais erforderlich ist wegen NA-Schutz .. (fuck -> dann muss ich doch 230v Anfassen was ich nicht wollte um auch Nulleinspeisung zu machen)

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