Victron DIY-Guide Teil 9.1 – Multiplus übers VRM updaten – jetzt aber richtig!

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Zum Jahresausklang noch eine kurze Ergänzung, um zu zeigen, wie man das Update der Multiplus doch noch erfolgreich über das VRM-Portal abschließen kann. Außerdem zeige ich noch einen kleinen Trick in NodeRED, um den ESS-Mode mit Hilfe einer zweiten Node auch passgenau “manipulieren” zu können, um das nervige “Battery Life” beim Umschalten wieder loszuwerden…

Danke an dieser Stelle an alle fleißigen Zuseher, die sich per Kommentar eingebracht und mich auf die richtige Spur geschubst haben. 😘

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube-Direktlink

NodeRED Flows Venus OS Teil 9.1 (397 Downloads )

3 Kommentare
  1. Hallo Jörg
    Im VRM Portal, Geräteliste habe ich keine Möglichkeit eines Updates. Da wo Du unten die Buttons zum Firmware update hast ist bei mir leer. Gebe ich in der Kommandozeile oben statt Overview dann Firmware-Update ein, wird mir wieder das Dashboard mit der Info….Sie sind nicht autorisiert auf diese Seite zuzugreifen angezeigt.

    Wo liegt das Problem ?

    1. Hi Edwin,

      hast du im Venus-OS-Interface die Option bei Settings -> VRM online portal -> VRM two-way communication aktiviert? (Wird auch im vorangegangen Video gezeigt)

      Dann denke ich, dass die Funktion erscheinen sollte…

      Viele Grüße und Erfolg
      Jörg

  2. Hab den Fehler gefunden, in Venus OS beim VRM Onlineportal die “2 Wege Kommunikation” aktiviert. Update wurde gemacht. Danke und sorry, dass ich das erst nicht gefunden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen