Live PV-Quartett – Jetzt PV-Strom effizient nutzen und Winterlücke schließen

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Das Wichtigste vorab: Termin ist der 21.02.2024 20:00 Uhr

Der Winter wird im PV-Jargon nicht umsonst das Tal der Tränen genannt. Die PV-Produktion ist im Keller und es heisst den geringen Ertrag möglichst effizient zu nutzen. Ein effizientes Energiemanagement ist also angesagt, bspw. per Überschussladung des E-Autos oder zeitgenauer Ansteuerung der Wärmepumpe. Wenn es dennoch nicht ausreicht, kann evtl. ja auch ein flexibler Stromtarif helfen, um die Kosten zu senken. Aber was bringt das am Ende wirklich?

Wenn euch diese Fragen interessieren, schaut gerne beim Livestream vorbei und diskutiert selbst im Chat mit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube-Direktlink

Teilnehmende YouTube-Channels

https://www.youtube.com/@MeintechblogDe – Jörg
https://www.youtube.com/@MeineEnergiewende – Jens
https://www.youtube.com/@SchattenPV – Helmut
https://www.youtube.com/@verdrahtet – Stefan
#eegprofi – Ralf
#bestmodintown – Thomas

7 Kommentare
  1. Hallo,

    seit einigen Jahren folge ich einem Fachportal zu Kleinwindkraftanlagen.

    Ziemlich schnell habe ich dort gelernt, dass Privatanwender nur sehr sehr selten einen optimalen oder wenigstens brauchbaren Standort haben (so auch wir in 33335 nicht).
    Auch sollte man niemals eine Kleinwindanlage direkt an das Gebäude bauen weil immer in irgendeiner Form der Schall übertragen würde.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass der Experte dort aus meiner Sicht kompetent und ehrlich ist.

    Auch wenn eine Kleinwindkraftanlage bei uns keinen Sinn ergeben würde finde ich das Thema trotzdem sehr spannend.

    Wäre das auch was für eure Diskussion am 21.02.2024?
    Soll ich mal den Link posten?

    Dirk aus GT

    1. Gerne her mit dem Link! Können wir evtl. schon am Rande behandeln, wobei das Thema Windrad im “Privaten” leider echt keinen Sinn macht.

  2. Wenn wir unser Häuschen auf dem platten Land stehen hätten und die Nachbarn ein paar hundert Meter entfernt wären würde ich schon mit dem Gedanken spielen.
    Eine Windmessung über mindestens ein Jahr sollte dann aber auch nicht fehlen.

    In diesem Video sagt Patrick auch, dass PV und Stromspeicher immer vorzuziehen sind (ist schon was älter, das Video).
    https://youtu.be/J8EarSnN4IM?si=3AqD1VxrSEa5qSL2

    Patricks Portal:
    Auf https://www.klein-windkraftanlagen.com/

  3. Zum Thema “Nie” sagen:
    Als mein Bruder mir vor fast 11 Monaten den Tipp gab, dass Matthias jemanden zum Thema Hausspeicher selber bauen interviewt hatte war meine erste Reaktion: “Würde ich mir nie zutrauen!”

    Inzwischen habe ich bei Frau Li 32 Stück Zellen bestellt und fast alles Zubehör (Holzkiste inkl. Elektronik und Verkabelung im meintechblog.de-Style) in meinem Keller vorbereitet.

    1. Hi Dirk!

      Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Ansonsten einfach melden…
      Aber gib gerne auch Updates durch, wie es läuft – auch wenn es direkt läuft!

      Und nie vergessen: Safety first! Kann ich nicht immer wieder genug betonen!

      Viele Grüße und bis bald
      Jörg

  4. Hallo Jörg,

    danke für deine Videos, diese sind immer sehr hilfreich und informativ. Leider finde ich persönlich das Format des PV-Quartett nicht so toll (zu viel blabla und nur 15-30min richtig gute infos), dein Solo-Kontent bzw. in kleiner Runde finde ich besser.

    Bei 17:50min redest du von Standby-optimierung. bzgl. Ein-Auschalten der MP2, Frage dazu:
    – Die 30kWh Einsparung in welchem Zeitraum hast du die erreicht?
    – Machst du das mit allen 3 oder je nach Hausleistung nur für 2 oder sogar nur einen?
    – Welchen Parameter aus der Modbusliste (ich gehe davon aus das du die Modbus Tabelle nimmst) verwendest du?
    – Da dies ja nur geht wenn das Haus über AC-IN versorgt wird geht, wie realisiert du dann deinen Notstrom für´s Haus, insbesondere da du in deinen neuen Videos von nur einem Umschalter auf Inselmodus sprichst (spoilerst) oder hast du dafür nochmal umverkabelt?

    Danke im Voraus.
    Christian

    1. Hi Christian,
      gestern hatten wir ein “neues” Konzept des PV-Quartetts getestet mit weniger “Blabla”. Hoffd das ist in deinem Sinne…

      3x 10.000er Multis ballern knapp 110W+ im Stanby weg. Das sind gut und gerne mal 3kWh am Tag, die man einsparen kann, wenn die Teile eben “off” sind – gerade im Winter ohne PV u.U. schon ein Game Changer…

      Im Dreiphasenbetrieb kann man nur alle drei Multis auf einmal ausschalten, da die “synchron” laufen müssen – oder eben alle aus…

      Ja ich nutze die offizielle Modbus-Liste. Habe die Register aber spontan nicht im Kopf – und bin gerade nur mobil unterwegs.

      Der zentrale Umschalter ermöglicht mir das Haus samt AC-gekoppleter PV-Anlage und Wallboxen zwischen AC-In und AC-Out umzuschalten. Wenn ich auf AC-Out-Stellung fahre und mit dem passenden Modbusbefehl den Multis sage, dass sie auf “Inverter only” laufen sollen, schalten die AC-In ab und trennen damit das Netz an. Ich agiere dann technisch gesehen als Insel. Nur wenn ich in AC-In-Stellung bin, kann ich die Multis auch komplett ausschalten, richtig. Sonst wirds schnell dunkel im Haus… 😂

      Viele Grüße
      Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen