Victron DIY-Guide Teil 9 – Multiplus übers VRM updaten – zumindest so halb…

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Ich feiere mein Victron-System ja dafür, dass es absolut zuverlässig und stabil läuft. Deshalb bin ich umso mehr angenervt darüber, dass das Update der Multiplus über das VRM nicht so funktioniert hat wie erwartet. Vermutlich habe ich irgendwas vercheckt – ok ok – aber intuitiv ist das alles nicht so wirklich. Oder was denkt ihr?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube-Direktlink

Links aus dem Video

01:10
Victron Energy VRM Portal (externer Link)

3:34
Shanqiu USV Mini UPS (Affiliate-Link)

11:09
LIVE Platinendesign mit Leo @TipsTricksMore

15:54
Operation Hausspeicher: Victron MultiPlus II als 3-Phasen-ESS konfigurieren

UPDATE VOM 13.12.2023

UPDATE: Ok, man muss die Konfigurationsdatei, die im Laufe der Updates heruntergeladen wird, doppelklicken und dann rennt ein Script los, um die Config-Datei upzudaten. Das lässt sich dann wieder zurückspielen über den Menüpunkt “Device list” – “Remote VEConfigure”. Werde ich baldmöglichst in einem Update-Video zeigen. Danke an alle, die mir hier Hilfestellung gegeben haben! 😍😘 Aber: Hab da eben mal aus Spaß draufgedrückt und nach zwei Minunten ein schlankes “Error” angezeigt bekommen.

Na mal sehen, ob ich das doch noch hinbekomme… 😭😭😭 UPDATE ENDE

10 Kommentare
  1. Meine Nerven— 😀

    einfach die im Browser unter Downloads erscheinende Datei per Doppelklick aufrufen, mit VE Config (Wird automatisch gestartet) konvertieren. Das läuft komplett automatisch ab und wir haben, nachdem wir abschließend gespeichert haben, die neue Config-Datei. Diese dann mit dem Button VE Configure Fernkonfiguration wieder hochladen. Voll komfortabel und easy.

    Reiner

    1. Bei meinem einphasigen System hab ich das Prozedere so schon einige Male erfolgreich durch. Geht das ganze auch bei einem dreiphasigen System? Da muss ja bei der Ersteinrichtung auch Master und Slave leicht anders konfiguriert werden.

    2. Ich zeige es hier ja bei einem dreiphasigen System…

      In der Videoreihe ist auch verlinkt, wie man die mehrphasige Konfiguration der Multis aufbaut.

    3. Servus Jörg,

      danke für die Antwort. Ich mejnte eigentlich das Einspielen der Konfiguration, über das VRM Portal, nach einem MultiPlus Firmware Update. In deinem Update oben steht ja, dass du da einen Error bekommen hast.

      Grüße Sebastian

    4. Die initiale Einrichtung eines 1-phasen Systems funktioniert ja mittlerweile auch komplett Remote ohne MK3 Adapter. Wäre Mal interessant, ob das für ein 3-phasen System mittlerweile auch irgendwie geht.

  2. Guten Morgen Jörg,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder – Updates laufen.

    Meine Anlage ist aktuell in Revision und wird erweitert. Man findet ja immer etwas zum verbessern 😉 Aktuell bin ich bei 3x5000ern und das dritte Batteriepaket ist im Zulauf. Parallel dazu baue ich mir ein Rack auf Rollen in das dann die Batteriepacks reingeschoben werden können und “beheizt” werden können – steht ja alles in der Garage.

    Wollte mich nach fast einem Jahr Betrieb mit bisher “eingesparten” 6000kWh (da geht noch mehr!) bei dir bedanken. Toller Blog! Du machst wirklich nen klasse Job und es macht immer Spaß dir zu folgen.

    Das einzige was mich etwas besorgt macht, ist der weitergehende Einfluss – es findet sich immer etwas, dass mich interessiert. Beim Thema MPCNC habe ich gleich Feuer gefangen – der 3D-Drucker läuft auf Hochtouren und ich hab ein Projekt für die Weihnachtspause. Wieder ein Projekt 😉

    Danke & Grüße

    Vjeko

  3. Hallo Jörg,

    gestern Abend habe ich bei einem Freund eine weitere Anlage upgedated. Erst der Cerbo, dann der Multiplus (einphasiges System)
    Lief ohne Probleme (beim Bierchen) durch, inkl. des Konfigurations-Uploads.

    Du hast Deine Anlage ja beim Video manuell neu mit VE-Config konfiguriert. Daher vermute ich, dass das VRM System die migrierte Datei als veraltet bzw geändert identifiziert und somit einen Fehler ausgespuckt hat und nicht genommen hat.

    VG
    Reiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen